Breast Cancer: Exemestan Exemestan = gibt viel bessere Wirkung auf das Gesamtüberleben und die krankheitsfreie und reduziert das Risiko von Rückfällen als Tamoxifen so große Phase-III-Studie. Artikel aktualisiert 28. März 2011
1. Oktober 2009: Quelle: 15. Kongress der ECCO - der European Cancer Organisation und dem 34. ESMO European Society for Medical Oncology in Berlin
29. September 2009 (Berlin, Deutschland) - adjuvante Therapie mit Exemestan (Aromasin) scheint wirksamer als Tamoxifen zu verringern Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit Brustkrebs , so die Studie Daten des Teams Studium und IES-Studien auf dem 15. Kongress vorgestellt der European Cancer Organisation und der 34. European Society for Medical Oncology Multidisciplinary Congress.
Die Schlussfolgerungen aus der TEAM-Studie, der größten der drei großen Phase-III-studeis die Wirksamkeit von einem Aromatasehemmer im Vergleich mit Tamoxifen als First-Line-Hormontherapie.
Die Analyse zeigt, dass bei postmenopausalen Patientinnen mit frühem invasiven Hormon-Rezeptor-positivem Brustkrebs, der erste adjuvante Therapie mit Exemestan überlegen bei der Verbesserung der krankheitsfreien Überlebens und der Reduktion ein Wiederauftreten der Krankheit Tamoxifen wurde.
"Auf die Messung von 2,75 Jahren, nach Exemestan - Aromasin mit einer verbesserten krankheitsfreien Überlebens, lange Zeit zu Fernmetastasen Bildung und Rückfall-freie Überleben in Verbindung gebracht werden", sagte der leitende Autor Cornelis van de Velde, MD, PhD, Professor für Chirurgie Leiden University Medical Centre in den Niederlanden.
Die Analyse der Trial Team
TEAM Kohorte bestand aus 9779 postmenopausale Patientinnen mit invasivem Östrogenrezeptor-positivem und / oder Progesteron-Rezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium aus neun Ländern, die prospektiv randomisiert 20 mg Tamoxifen wewrden pro Tag oder 25 mg Exemestan einen Tag - Aromasin. Alle Patienten hatten primären Operation, und wenn sie erreicht hatte, Chemotherapie.
Der ursprüngliche Beginn der Messungen im Jahr 2001, wenn der primäre Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben. Aber im Jahr 2004 auf die Ergebnisse der Intergroup Exemestan Study (IES) stützen und belegen einen starken Vorteil für Exemestan - Aromasin erschien, wurde die Untersuchung verändert. Alle Patienten in der Tamoxifen-Gruppe wurden auf Exemestan umgestellt - Aromasin nach 2,5 bis 3 Jahre.
Das modifizierte Design der Studie, sagte Dr. Van de Velde hatte zwei Endpunkten. Aromasin bis 2,75 Jahre - Der erste Vergleich wäre das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit Tamoxifen oder Exemestan werden. Der zweite Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben im Vergleich mit den beiden Frauen Exemestan - Exemestan für 5 Jahre Tamoxifen bei Frauen, die auf Exemestan umgestellt wurden - Aromasin für insgesamt 5 Jahre.
Die aktuelle Analyse auf der ersten primären Endpunkt konzentriert - das krankheitsfreie Überleben bei 2,75 Jahren Tamoxifen oder Exemestan - Aromasin, sagte Dr. Van de Velde.
Ihre Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich mit Tamoxifen, Exemestan mit besseren krankheitsfreien Überlebens (Hazard Ratio [HR], 0,89, 95% Konfidenzintervall [CI], 0,77 bis 1,03, P = .12) und Rückfall-freie verbunden ist Überleben (HR, 0,85%, 95% CI, 0,72 bis 1,00, p = .056). Zeit bis zum ersten Fernmetastasierung ist besser mit Exemestan (HR 0,81, 95% CI, 0,67 bis 0,98, P = 0,028).
Insgesamt waren 11% weniger Fälle von Lokalrezidiv, Metastasen, kontralateraler Brustkrebs, Krankheit und Tod ohne Rezidiv bei Patienten in der Exemestan - Aroma-Anwendung aufrufen.
Es traten keine unerwarteten Sicherheitsprobleme berichtet worden, aber mit Exemestan war mit einer signifikant höheren Inzidenz von Gelenkschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Durchfall und Hypercholesterinämie assoziiert. Die Häufigkeit der kardialen Ischämie und Infarkt war in beiden Gruppen vergleichbar.
Weitere Daten zum Nachweis der Überlegenheit der Exemestan scheint ein Langzeit-Follow-up werden die IES. IES gegenüber der Umstellung auf Exemestan nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen eingesetzt haben das volle fünf Jahre. Das neue Langzeit-Daten bestätigen eine signifikante 18% Reduktion der krankheitsfreien Überlebens in der Gruppe (HR 0,82, p = 0,0009) trat auf, und zeigen eine signifikante Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, die Verringerung der Gefahr des Todes um 14% (HR, 0,86, P = .04) gesunken.
Der Einsatz von Exemestan - Aromasin nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen-Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium ist eine zugelassene Indikation in den Vereinigten Staaten und Europa.
Sowohl die Study Team und IES-Studien wurden von Pfizer, dem Hersteller von Exemestan finanziert.
15. Kongress der European Cancer Organisation (ECCO 15) und der 34. European Society for Medical Oncology (ESMO 34.) Multidisciplinary Congress: Abstracts 2BA (TEAM-Studie) und 5010 (IES-Studie). Organisiert 22September 2009.




