Bestrahlung-Strahlentherapie nach Borstbesparende Vorgang bei Brustkrebs das Risiko eines Rückfalls reduziert und deutlich größeren Chance der Gesamtüberlebenszeit, so große gibt EBCTCG 10800 studieren in Borstkankerpatienten.
21. Oktober 2011 The Lancet : Quelle:
Wenn nach einem Borstbesparende Betrieb in Brustkrebs Stufe I und II zeigt immer noch die Wahrscheinlichkeit ein ist dann bestrahlt Rückfall (Rückkehr des Krebses) erheblich kleiner (statistisch significant-15.7% (P ≪. 0001). ohne Bestrahlung. Auch ist die Chance zu überleben etwas größer als die 10 Jahre ohne Strahlung, obwohl es Chance für Frauen hat, nachdem die Übergang Minute mit Hormon-Therapie im Vergleich, nachdem Operation, und der Unterschied ist nicht statistisch signifikant. Dies zeigt die Ergebnisse der großen Studie bei mehr als 10800 Frauen und veröffentlichte EBCTCG in "The Lancet" diese Woche. Die Ergebnisse werden für andere Formen von Krebs immer korrigiert, durch Strahlung seltener als, dass Bljkt aus der Brustkrebs nicht wieder auftreten. Hier die Zusammenfassung der Studie und wenn Sie The Lancet Leser können klicken Sie hier oder sehen, dass die vollständige Studie oder andere registrierte Benutzer gegen Bezahlung.
Nach Erhaltung der Brust Operation Effekt oder Radiotherapie auf 10-Jahres-Wiederholung und 15-Jahr-Brust-Krebs-Tod: Meta-Analyse der individuellen Patientendaten für 10 801 Frauen in 17 randomisierte Studien
Zusammenfassung
Hintergrund
Nach Erhaltung der Brust Chirurgie, Radiotherapie reduziert, Wiederholung und Brust-Krebs-Tod, aber es kann so mehr für einige Gruppen von Frauen als für andere. Wir beschreiben die Absolute Helligkeit von diese Kürzungen laut verschiedenen Prognose und andere Patienten Merkmale, und beziehen sich die absolute Verringerung des Brustkrebs Krebstod der absoluten Rückgang der 10-Jahres-Wiederholungsrisiko 15 Jahre.
Methoden
Wir haben dazu verpflichtet eine Meta-Analyse der individuellen Patientendaten für 10 801 Frauen in 17 randomisierte Studien oder nach Erhaltung der Brust Operation Radiotherapie gegen keine Radiotherapie 8337, von denen pathologisch Knoten-negativ (pN0) oder Knoten-positiv bestätigt hatte (pN +) Krankheit.
Ergebnisse
Insgesamt reduzierte das 10-Jahr-Risiko von jeder Radiotherapie (dh, Lokoregionale oder entfernten) erste Wiederholung von 35 · 0 % um 19 · 3 % (absolute Verringerung 7 %, 95 % CI 13 15 · · · — 17, 7 2 p < 0 7 · 00001) und reduziert das Risiko von 15 Jahren Brust krebsbedingter Todesfälle von 2 % bis 4 % 25 · · 21 (absolute Verringerung 8 %, 6 3 · 1 2 p = 0 — 6 · 0 00005, ·). Bei Frauen mit pN0 Krankheit (n = 7287), Radiotherapie diese Risiken von 0 % auf 15 % 31 · 6 reduziert (absolute Wiederholung Ermäßigung 15 %, 13 2 — 17 4-· · ·, 6 2 p < 0 · 00001) und von 5 % bis 17 % 20 · 2 (absolute Sterblichkeit Ermäßigung 3 %, 0 · 3 · 5 8, 2 p = 0 8 — · 005) bzw.. Bei diesen Frauen mit der Krankheit Wiederholung pN0 absolute Verringerung variiert je nach Alter, Klasse, Östrogen-Rezeptor-Status, Tamoxifen Verwendung und Umfang der Chirurgie, und diese Eigenschaften wurden verwendet, um große Vorhersagen (≥ 20 %), intermediate (10 – 19 %), oder senken (< 10 %) absolute Senkung der 10-Jahres-Wiederholungsrisiko. Absolute Senkung der 15-jährigen Risiko von Brust-Krebs-Tod in diesen drei Vorhersage-Kategorien wurden 7 · 8 % (95 % CI 3 · 1 — 12 · 5), 1 · 1 % (— 2 · 0, 4 · 2), und 0 | 1 % (5-7-7 · 7) bzw. (Trend in absolute Sterblichkeit Reduktion 2 p = 0 · 03). In wenigen Frauen mit pN + Krankheit (n = 1050), die 10-Jahres-Wiederholung Risiko Radiotherapie von 7 % auf 5 % 63 · 42 reduziert (absolute Verringerung von 2 %, 95 % CI 14 21 ·, 9 2 p < 0 5 — 27 · 00001) und das 15-Jahr-Risiko Brust krebsbedingter Todesfälle von 3 % auf 8 % 51 · 42 (5 % absolute Verringerung 8 ·, 1 2, 2 p = 0 15 8 — · 01). Insgesamt etwa eine Brust-Krebs-Tod wurde von Jahr 15 für jeden vier Wiederholungen vermieden, indem Jahr 10 vermieden, und die Verringerung der Sterblichkeit diese allgemeine Beziehung in einer der drei Vorhersage-Kategorien für pN0 Krankheit oder pN + Krankheit nicht deutlich unterscheiden.
Auslegung
Nach Erhaltung der Brust Chirurgie, Brust-halbiert die Komplettpreise Radiotherapie, die konservierten, an dem die Krankheit ausgeführt wird, und die Brust-Krebs-Sterblichkeit um etwa ein Sechstel verringert. Diese proportional Vorteile variieren wenig zwischen verschiedenen Gruppen von Frauen. Im Gegensatz dazu die absolute Vorteile von Radiotherapie variieren erheblich je nach die Merkmale des Patienten und sie vorhergesagt werden können, zum Zeitpunkt, wenn Behandlungsentscheidungen getroffen werden müssen.
Finanzierung
Krebsforschung UK, britischen Herzstiftung und UK medizinischen Forschungsrat.