Brachytherapie in Kombination mit LITT Behandlung scheint erfolgreich in Lebertumoren Phase II-Studie sagt. Artikel aktualisiert 12. April 2011
12. April 2011: Ich bin Krebs zur aktuellen Version, um den Artikel aus und stehen lassen, wie es noch relevant ist. Brachytherapie in Kombination mit LITT Behandlung scheint erfolgreich in Lebertumoren Phase II-Studie sagt.
vom 3. Mai 2004: Quelle: Radiate Int J Oncol Biol Phys. 2004 April 1, 58 (5) :1496-505.
Eine Kombination von brachythrapie mit LITT-Behandlung (siehe auch Dr. Vogl) von Lebertumoren zu sein scheint äußerst erfolgreichen Phase II-Studie, sagte in Berlin durchgeführt. Hier die englische abstrakt wie von PubMed extrahiert.
CT-gesteuerte interstitielle Brachytherapie der Leber Malignome allein oder in Kombination mit thermischen Ablation: Phase I-II-Ergebnisse einer neuen Methode.
Ricke J, Wust P, Stohlmann A, Beck A, CH Cho, Pech M, G Wieners, Track B, Work M, Rosner C, Hanninen EL, Felix R.
Klinik für Strahlenheilkunde, Medizinische Fakultät Charité Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland. jens.ricke @ charite.de
ZIEL: Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT-gesteuerte Brachytherapie allein oder in Kombination mit Laser-induzierte Thermotherapie (LITT) bei Patienten mit Leber-Tumoren.
MATERIAL UND METHODEN: Thirty-seven patienten mit 36 Lebermetastasen und zwei primäre Leberkarzinomen vorgestellt. Einundzwanzig Patienten wurden mit CT-gesteuerten High-Dose-Rate Brachytherapie allein Mit einem 192Ir Quelle behandelt. Sechzehn patienten Brachytherapie Eingegangen direkt nach MRT-gesteuerte LITT. Die Indikationen für die Brachytherapie allein einer Tumorgröße> 5 cm, benachbarten zentralen Gallengang oder angrenzenden großen Gefäße verursacht ungünstig wirkt kühlend zur thermischen Ablation und technische Ausfälle oder LITT. Die Dosimetrie für die Brachytherapie wurde unter Verwendung von dreidimensionalen CT-Daten nach perkutaner Applikatorplatzierung erworben. Im Durchschnitt wurde eine minimale Dosis von 17 Gy im Tumor Rand aufgetragen (Bereich, 10-20 Gy).
ERGEBNISSE: Die mittlere Tumorgröße betrug 4,6 cm (Bereich von 2,5 bis 11 cm). Die mittlere Lebervolumens Empfang> oder = 5 Gy betrug 16% (Bereich: 2-40%) der gesamten Leber. Schwere Komplikationen wurden bei 2 Patienten (5%) verzeichnet. Ein Patient entwickelte akutem Leberversagen möglicherweise um ein versehentliches Fortsetzung der mündlichen Capecitabin Behandlung. Ein weiterer Patient zeigte Verschlussikterus Owings auf Tumor Ödem nach Bestrahlung einer Metastase neben dem Gallengang Bifurkation. Ein comm Encountered nur mäßig increasefontsize oder Leberenzyme größten war bei Patienten mit kombinierter Behandlung. Die lokale Kontrolle nach 6 Monaten betrug 73% und 87% für die Brachytherapie allein und in Kombination Behandlung.
FAZIT: CT-gesteuerte Brachytherapie mit dreidimensionalen CT-Daten für die Dosimetrie ist sicher und wirksam allein oder in Kombination mit LITT. Brachytherapie als Stand-alone-Behandlung Indikation, echte Vorteile der thermischen Tumorablation.




