Chemo: Chemotherapie Vinorelbin scheint die beste Ergänzung für Brustkrebs mit HER2-Neu positive Ausdruck Herceptin werden. Vinorelbin verursacht weniger schwere Nebenwirkungen im Vergleich zu Taxotere. Artikel aktualisiert 3. August 2011

30. Januar 2011. Quelle: J Clin Oncol. 2010, 29:251-253, 264-271

Vinorelbin nächsten Herceptin (Trastuzumab) in Brustkrebs-Patientinnen mit HER2-Neu positiven Ausdruck, scheint es am besten auf eine Chemotherapie wegen der niedrigeren und weniger schwere Nebenwirkungen im Vergleich zu Taxotere (Docetaxel) zu verwenden. Die Wirkung auf die Lebenserwartung, Rezidiv-und Freizeitmöglichkeiten scheint sehr ähnlich. Dies sind die Ergebnisse der HERNATA-Studie, einer randomisierten Phase-III-Studie in Norwegen, Schweden und Dänemark durchgeführt.

Hier sind die Ergebnisse der Studie wie berichtet Medscape .

Phase III randomisierte Studie zum Vergleich von Docetaxel plus Trastuzumab mit Vinorelbin und Trastuzumab als First-Line-Therapie des lokal fortgeschrittenen oder Static Meta-Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Breast Cancer: The HERNATA Study.

Ergebnisse der Studie

Die Studie, die eingeschrieben Alle, die von Roche und Sanofi-Aventis unterstützt wurde, Patienten mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder meta-statischen Brustkrebs, die zuvor noch keine Chemotherapie oder HER2-gerichteter Therapie für die Behandlung ihrer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten hatten.

Insgesamt 284 Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit Docetaxel 100 mg / m 2 einmal alle 3 Wochen (n = 1 43) oder Vinorelbin (30 mg / m 2 oder 35 mg / m 2, nach Institutionalismus vordefinierten Präferenz) an den Tagen 1 und 8 oder einer 21-tägigen Zyklus (n = 141). Verabreicht, um alle Patienten wurden Trastuzumab einmal alle 3 Wochen.

Die Behandlung wurde bis zur Progression, unerträgliche Toxizität oder Patienten Entzug fortgesetzt.

Der primäre Endpunkt der Studie war die Zeit bis zur Progression, All das war nicht statistisch signifikant unterschiedlich: wurde der Median für Docetaxel 12,4 Monate und für Vinorelbin betrug 15,3 Monate (Hazard Ratio [HR], 0,94, 95% Konfidenzintervall [CI], 0,71 bis 1,25, P = .67).

Diese Wirksamkeit Ergebnis Lieblings-Ring Vinorelbin war überraschend, erklären die Autoren der Studie.

"Zum Zeitpunkt der Konzeption der Studie, glaubte man, dass die Vinorelbin plus Trastuzumab Kombination unterlegen Docetaxel plus Trastuzumab in Bezug auf die Wirksamkeit wurde", schreiben sie.

Es gab keinen Unterschied in den meisten sekundären Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit betrug 35,7 Monate für Docetaxel und 38,8 Monate für Vinorelbin (HR 1,01, 95% CI, 0,71 bis 1,42, P = .98).

Die einzige Ausnahme von dieser - Zeit bis zum Therapieversagen - cast einem negativen Licht Docetaxel. Mediane Zeit bis zur Behandlung war signifikant kürzer für Docetaxel als für Vinorelbin (5,6 vs 7,7 Monate, HR 0,50, 95% CI, 0,38 bis 0,64, p <.0001).

Die Toxizität ist, wo die beiden Agenten waren die meisten anders, sagen die Autoren und die Leitartikler Both. Mehr Patienten in der Docetaxel-Gruppe als in der Vinorelbin-Gruppe brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen (20,1% vs 6,5%, P <.001).

Mit Docetaxel im Vergleich zu Vinorelbin, gab es auch deutlich mehr behandlungsbedingter Grad 3 bis 4 febrile Neutropenie (36,0% versus 10,1%), Leukopenie (40,3% vs 21,0%), Infektionen (25,1% vs 13,0%), Fieber (4,3 % vs 0,0%), Neuropathie (30,9% vs 3,6%), Nagelveränderungen (7,9% vs 0,7%) und Ödeme (6,5% vs 0,0%).

Dr. Empfangen Honorare von Roche Andersson Berichte und Sanofi-Aventis, die beiden Unternehmen, die die Studie gesponsert. Koautor der Studie berichteten einige finanzielle Vermögenswerte, um die Synthese und andere Unternehmen. Dr. Empfangen Forschungsförderung lin Berichte von Genentech, GlaxoSmithKline, Boehringer Ingelheim, und Infinity Pharmaceuticals. Dr. Empfangen Forschungsförderung Winer Berichte von Genentech.

J Clin Oncol. 2010, 29:251-253, 264-271. Zusammenfassung , Zusammenfassung

J Clin Oncol. 2011 Jan. 20, 29 (3) :264-71. Epub 2010 Dec 13.

Phase III randomisierte Studie zum Vergleich von Docetaxel plus Trastuzumab mit Vinorelbin und Trastuzumab als First-Line-Therapie des lokal fortgeschrittenen oder Static Meta-Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Breast Cancer: The HERNATA Study.

Andersson M , Lidbrink E , K Bjerre , Haben E , Enevoldsen K , Jensen AB , Karlsson P , Tange UB , Sørensen PG , Møller S , Bergh J , Langkjer ST .

Department of Oncology 5073, Rigshospitalet, 9 Blegdamsvej, 2100 Kopenhagen, Dänemark; michael.andersson @ rh.regionh.dk.

Abstrakt

ZWECK Um Docetaxel oder Vinorelbin, beide mit Trastuzumab als first-line Therapie oder humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positiven Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium Auswerten.

PATIENTEN UND METHODEN Patienten naive Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen Docetaxel 100 mg / m (2) Tag 1 oder Vinorelbin 30 bis 35 mg / m (2) an den Tagen 1 und 8, beide kombiniert mit Trastuzumab (8 mg / kg Aufsättigungsdosis und Erhaltungsdosis 6-mg/kg) am Tag 1 alle 3 Wochen. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Progression (TTP).

Ergebnisse: Insgesamt 143 Patienten wurden randomisiert Docetaxel zugeordnet, und 141 Patienten wurden zu Vinorelbin Assigned. Die mediane TTP für Docetaxel und Vinorelbin wurden jeweils 12,4 Monate gegenüber 15,3 Monate (Hazard Ratio = 0,94 -560 555 688, 95% CI, 0,71 bis 1,25, P = .67), betrug das mediane Gesamtüberleben 35,7 Monate gegenüber 38,8 Monate (HR = 1,01; 95% CI, 0,71 bis 1,42, P = .98) und die 1-Jahres-Überlebensrate betrug 88% in beiden Armen. Die mediane Zeit bis zum Therapieversagen für Studie war 5,6 Monate Chemotherapie versus 7,7 Monate (HR = 0,50, 95% CI, 0,38 bis 0,64, p <.0001). Die Prüfer ausgewertet Gesamtansprechrate unter 241 Patienten mit messbarer Erkrankung wurden 59,3% in beiden Armen. Mehr Patienten in der Docetaxel-Arm brachen die Behandlung wegen der Giftigkeit (P <.001). Deutlich mehr Zusammenhang mit der Behandlung febrile Neutropenie Grad 3 bis 4 (36,0% v 10,1%), Leukopenie (40,3% v 21,0%), Infektion 25,1% v 13,0%), Fieber (4,3% v 0%), Neuropathie (30,9% v 3,6%), wurden Nagelveränderungen (7,9% v 0,7%) und Ödeme (6,5% v 0%) mit Docetaxel berichtet.

FAZIT Die Studie konnte die Überlegenheit von Medikamenten in Bezug auf die Wirksamkeit zu demonstrieren, aber die Vinorelbin-Kombination war signifikant weniger Nebenwirkungen und sollte als Alternative First-line-Option berücksichtigt werden.

PMID: 21149659 [PubMed - in process]