Lymphom. Hodgkinlymfomen und Non-Hodgkin-Krankheit
Informationen über aktuelle Entwicklungen in reguläre und alternative oder ergänzende Behandlungsmethoden und Ressourcen für Lymphome - Non-Hodgkin-Lymphom und Morbus Hodgkin in allen Phasen.
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Gesamt: Chance auf Halb-und / oder anderen Form von Krebs nach erfolgreicher Behandlung und die Überlebenschancen von Non-Hodgkin war signifikant höher im Vergleich zu Menschen, die nie Krebs hatte.
23. Mai 2006: Quelle: Krebs. 2006 Mai 17;Eine große Studie über 30 Jahre Follow-up zeigt, dass die Hälfte der Anfang einer anderen Krebs für Non-Hodgkin-Patienten, die zuvor für ihren Erfolg behandelt wurden, signifikant höher als für Menschen, die nie Non-Hodgkin-haben ist. Was war der Grund nicht aufgeführt ist, weil es keine allgemeine Unterschied zwischen ob Strahlung haben. Aber noch einmal für Menschen unter 25 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Behandlung. Oi, wie die Chemo-und Strahlentherapie, die häufig in Standard-Behandlung von Non-Hodgkin-Förderung nicht das Risiko eines weiteren Krebs gegeben. Aber klar zu sein das ist nicht eine bewährte Aussage, aber ein Gedanke von mir persönlich.
ERGEBNISSE: Es gab 5638 Patienten, die Hälfte entwickelte Krebs, und damit deutlich mehr als die Zahl endemisch ist. (O / E, 1,14, p <.001). Gesamtansicht: Patienten, die nicht bestrahlt wurden hatte als großes Risiko im Vergleich zu Patienten, die bestrahlt wurden. (Relatives Risiko 1,04, 95% Konfidenzintervall 0,98-1,10, p = .21). Patienten, die bestrahlt wurden hatten eine massiv erhöhte Konzentrationen von Entwicklungsländern später Sarkome, Brustkrebs, und Mesotheliom im Vergleich zu nicht-bestrahlten Patienten (P <.05). Patienten im Alter von jünger als 25 Jahre zum Zeitpunkt der Erstdiagnose hatten die höchste relative Risiko erhöht. (Keine Strahlung: O / E, 2,1, p <.05, obwohl Strahlung: O / E 4,51, p <.05). Insgesamt war kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen gesehen. (O / E, 1,12 vs. 1,15, jeweils). Weibliche Überlebenden des Non-Hodgkin scheinen seltener Brustkrebs zu entwickeln, verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung (O / E, 0,85, p <.05), aber Frauen jünger als 25 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Behandlung an nicht Hodgkin-like nur ein erhöhtes Risiko, später an Brustkrebs.
Das Risiko einer sekundären Malignomen über 30 Jahre nach der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphom.
Tward JD, Wendland MM, Shrieve DC, Szabo A, Gaffney DK.
Klinik für Radioonkologie, Huntsman Cancer Hospital, University of Utah, Salt Lake City, Utah.
HINTERGRUND: Die Überlebenden des Non-Hodgkin Lymphom (NHL) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung sekundärer Tumoren. Für die aktuelle Studie, quantifiziert die Autoren dieses Risiko in einer Gruppe von Überlebenden NHL über 30 Jahren Follow-up.
Methodik: Standardisierte Inzidenzverhältnisse (beobachtet zu erwarten [O / E]-Verhältnis) und der absoluten Exzess-Risiko von sekundären Malignomen wurden in 77.876 Patienten, die mit NHL zwischen 1973 und 2001 von Zentren, die in das National Cancer Institute's Surveillance teilgenommen diagnostiziert wurden bewertet, Epidemiologie und End Results Program.
Ergebnisse: Es gab 5638 Patienten, die sekundären Malignomen, deutlich mehr als die endemische Rate entwickelt (O / E, 1,14, p <.001). Insgesamt waren bestrahlt Patienten mit einem ähnlichen Risiko von sekundären Malignomen im Vergleich zu unbestrahlten Patienten (relatives Risiko 1,04, 95% Konfidenzintervall 0,98-1,10, p = .21). Bestrahlten Patienten hatten ein erhöhtes Risiko für Sarkome, Brustkrebs, und Mesotheliom im Vergleich zu unbestrahlten Überlebenden (p <.05). Das Alter der Patienten <25 Jahren zum Zeitpunkt ihrer Diagnose war die höchste NHL erhöhtes relatives Risiko (keine Strahlung: O / E, 2,1, p <.05; Strahlung: O / E 4,51, p <.05). Insgesamt war kein statistisch signifikanter Unterschied für Krebsinduktion zwischen Frauen und Männern (O / E, 1,12 vs. 1,15, jeweils) zu beobachten. Weibliche Überlebenden der NHL waren weniger wahrscheinlich, Brustkrebs als die allgemeine Bevölkerung (O / E, 0,85, p <.05), aber Frauen im Alter <25 Jahre zum Zeitpunkt ihrer Diagnose NHL waren wahrscheinlicher, Brustkrebs (keine Develop Strahlung: O / E, 2,1, p <.05; Strahlung: O / E 4,51, p <.05).
FAZIT: Das allgemeine Risiko einer sekundären Malignomen wurde für NHL Überlebenden Erhöhte und vielfältig, Alter nach zu NHL Diagnose, Geschlecht und Behandlung. Cancer 2006. (C) 2006 American Cancer Society. PMID: 16708354 [PubMed - wie supp Song Verlag]




