Hyperbare Sauerstoff-Therapie nach Bestrahlung deutlich bessere Lebensqualität bei Patienten gibt, die für Krebs in Mund und Nase Bereich bestrahlt werden. Artikel Update 2. Februar 2012
9. Oktober 2009: Quelle: Radioonkologie Magazin
u000dHyperbare Sauerstofftherapie nach Bestrahlung gibt deutlich bessere Lebensqualität bei Patienten, die für Krebs in Mund und Nase Bereich bestrahlt werden. Niederländische Forscher schließen aus einer kleinen, aber diese randomisierte Studie bei 19 Patienten mit Zunge und Nase. Onderzoekspunten für Lebensqualität, wie z. B. besser schlucken, weniger Mundtrockenheit durch reduzierten Speichelfluss und auch Schmerzen im Mund, die Patienten, die die hyperbare Sauerstofftherapie erzielt deutlich besser als die Patienten, die hatten keine hyperbare Sauerstofftherapie.
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Frühe hyperbare Sauerstofftherapie zur Reduzierung der Nebenwirkungen der Radiotherapie: erste Ergebnisse einer randomisierten Studie in oropharyngealen und Nasen-Rachen-Krebs
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EST, R.T.T.
, Peter van Rooij, m.Sc.
, Antoine g. Dumans, m.d., d.d.s†, Maarten F. de Boer, m.d., Ph.d.,‡ Michiel P.C. van der Huls, m.d‡, Wouter Strong, m.d., Ph.d. Paul Schmitz i.m.‡,¶ , Ph.d.u000du000du000d
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24. Juli 2008 erhielt; 24. November 2008 erhalten in überarbeiteter Form; 27. November 2008 angenommen. online 21. April 2009 veröffentlicht.
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Zweck
Vergleich der Lebensqualität (QoL) und Nebenwirkungen in einer randomisierten Studie für frühe hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) nach Radiotherapie (RT).
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u000dMethoden und Materialien
u000dAb 2006 wurden 19 Patienten mit Tumor mit Ursprung aus der Tonsillennische oder weichen Gaumen (15), der Zunge, Nasopharynx (1) und (3) nach dem Zufallsprinzip HBOT oder nicht erhalten. HBOT bestand aus 30 Sitzungen bei 2,5 ATA (15 Msw) mit Sauerstoff atmen 90 min täglich, 5 Tage pro Woche, kurz darauf angewendet die RT-Behandlung wurde abgeschlossen. Im Jahr 2005 überprüft alle Patienten erhielten b (d.h., der European Organisation for Research and Treatment of Cancer, EORTC QLQ-C30 QLQ 38320450-Kopf und Nacken Krebs Modul (H & N35), Performance Status Scale): vor der Behandlung; zu Beginn des RT-Behandlung; nach 46 Gy; am Ende des RT-Behandlung; 2, 4, und 6 Wochen und 3, 6, 12 und 18 Monate nach Follow-up.
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u000dErgebnisse
u000dAuf alle Elemente wurden mit Hyperbare Sauerstoff behandelten Patienten besser QoL Resultate erzielt. Der Unterschied zwischen HBOT vs. nicht-HBOT war signifikant für alle Parameter: EORTC H & N35 (p = 0,011) schlucken, EORTC H & N35 Mundtrockenheit (p = 0,009), EORTC H & N35, klebrigen Speichel (p = 0,01), PSS Essen in der Öffentlichkeit (p = 0,027), und Schmerzen im Mund (visuellen Analogskala; < p 0,0001).
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u000du000dSchlussfolgerungen
u000dPatienten randomisiert für Hyperbare Sauerstoff erhalten, nachdem die RT besser QoL Resultate für schlucken, klebrigen Speichel im Mund, Xerostomie und Schmerzen hatte.
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