Iressa - Gefinitib hinzugefügt Arimidex - Anastrozol bietet deutlich längeren krankheitsfreien und die mediane Überlebenszeit für Patienten mit Hormon-sensitiven Brustkrebs. So, placebo-kontrollierten, randomisierten Studie. Artikel gepostet 1. April 2010
1. April 2010: Quelle: Clin Cancer Res 2010, 16:1904-1914.
Die Zugabe von Iressa - Gefinitib (ein EGFR-Hemmer) zu Arimidex - Anastrozol verbessert das progressionsfreie Überleben bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs zeigt eine Phase-II randomisierten, placebokontrollierten Studie. .
In einer Phase-II-Studie an der University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston, 93 postmenopausalen Brustkrebs-Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Krankheit wurden in zwei Gruppen randomisiert: 43 für die Interventionsgruppe und 50 in der Kontrollgruppe.
Frauen, die Anastrozol und Gefitinib war eine signifikant längere mediane progressionsfreie Überleben (14,7 vs 8,4 Monate) und eine mediane Überlebenszeit gefunden mehr (49% vs 34%).
Die objektive Ansprechrate war zahlenmäßig geringer als mit Anastrozol und Gefitinib (2%) im Vergleich zu Anastrozol plus Placebo (12%), aber dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant.
In einer Post-hoc-Analyse zeigte, dass Frauen, die zuvor eine Hormontherapie negative Auswirkungen auf das Überleben war in der Gefitinib / Anastrozol Gruppen. Das progressionsfreie Überleben in dieser Gruppe war 11,2 Monate gegenüber 20,2 Monaten für die Gruppe, die keine Geschichte der Hormontherapie war
Baseline Biomarker Ebenen, die Serumspiegel von HER2, EGFR und Serumspiegel hatte keinen Einfluss auf das progressionsfreie Überleben oder mediane Überlebenszeit.
höher für Anastrozol, Gefitinib (79%) als bei Placebo, Anastrozol (38%). "onmouseover =" this.style.backgroundColor = '# ebeff9' "onmouseout =" this.style.backgroundColor = '# fff' "> Side Effects waren im Allgemeinen mild, obwohl die Inzidenz der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen höher war für Anastrozol, Gefitinib (79%) als für Anastrozol Placebo (38%). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit ähnlicher Häufigkeit in der Anastrozol und Gefitinib-Gruppe (6 / 43 aufgetreten ist, 14%) und Anastrozol plus Placebo (8 / 50, 16%) der Studiengruppe
"Diese Studie zeigte, dass in Kombination mit Anastrozol, Gefitinib mit einem klaren Vorteil in das progressionsfreie Überleben und eine numerische Verbesserung der medianen Überlebenszeit im Vergleich zu Anastrozol plus Placebo verbunden war, trotz geringer als geplante Zahl der Patienten, und dass die Kombination war auch bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs toleriert ", sagte der Schlussfolgerung der Forscher.
Clin Cancer Res. 2010 März 15, 16 (6) :1904-14. Epub 2010 Mar 9.
Phase II, randomisierte Studie zum Vergleich Anastrozol mit Gefitinib bzw. Placebo bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem meta-statischen Brustkrebs kombiniert.
Cristofanilli M , Valero V , Mangalik A , M Royce , Rabinowitz I , FP Arena , Kroener JF , Curcio E , C Watkins , Bacus S , Cora EM , Anderson E , Magill PJ .
Department of Breast Medical Oncology, The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston, Texas 77030-1439, USA. mcristof@mdanderson.org
Zweck: Diese randomisierten Phase-II-Studie die Wirksamkeit und Verträglichkeit Evaluated mit Gefitinib in Kombination und Anastrozol mit Anastrozol oder Placebo bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem meta-statischen Brustkrebs (MBC).
EXPERIMENTAL DESIGN: postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem MBC, die messbare oder auswertbaren nicht hatte vor endokrine Therapie für diese Krankheit Bühne oder meta-statische Krankheit, die konsequent weiterentwickelt / nach einer adjuvanten Tamoxifen waren Förderfähige erhalten. Die primäre Zielgröße war das progressionsfreie Überleben (PFS) und sekundären Variablen enthalten klinischen Nutzen Ansprechrate, objektive Ansprechrate, Gesamtüberleben, Sicherheit und Verträglichkeit und Pharmakokinetik. Tumor-Biomarker Evaluierung wurde eine explorative Zielsetzung.
ERGEBNISSE: Forty-three Patienten wurden randomisiert und Gefitinib und Anastrozol und 50 Patienten wurden randomisiert Anastrozol plus Placebo oder einer geplanten Gesamtleistung von 174 Patienten (Einschreibung musste frühzeitig wegen Rekrutierung langsam abgesetzt). PFS für Patienten erhalten die Kombination von Anastrozol und Gefitinib war länger als bei Patienten, die mit Anastrozol plus Placebo [Hazard-Ratio (Gefitinib / Placebo), 0,55, 95% Konfidenzintervall 0,32-0,94, mediane progressionsfreie Überlebenszeit 14,7 Monate vs 8.4]. Die Rate des klinischen Nutzens betrug 49% versus 34%, und die objektive Ansprechrate betrug 2% versus 12% mit Anastrozol und Gefitinib und Anastrozol plus Placebo, jeweils. Keine Hinweise auf eine Interaktion zwischen dem Ausgangswert Biomarker Ebenen und die relative Wirksamkeit der Behandlung wurde gefunden. Keine unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet.
FAZIT: Dieses kleine randomisierte Studie zeigte Anastrozol in Kombination mit Gefitinib Das mit einem deutlichen Vorteil in PFS verglichen mit Anastrozol plus Placebo zugeordnet ist, und das ist die Kombination bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem MBC vertragen. Weitere Untersuchungen oder epidermal growth factor receptor Hemmung in Kombination mit endokrinen Therapie kann gegebenenfalls angezeigt sein.
PMID: 20215537 [PubMed - in process]




