Lymphom. Hodgkinlymfomen und Non-Hodgkin-Krankheit

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Sunlight - (Vitamin D) schützt vor vielen Krebsarten (25% bis 40%), einschließlich lymklierkanker (Non-Hodgkin-) und sogar Nicht-Melanom-Hautkrebs.

15. Mai 2007: Quelle: 1: Eur J Cancer. 2007 Mai 29; Sonstiges

Mehrere Studien zeigen, dass Sonnenlicht schützt vor Krebs. Auch Non-Hodgkin-und Nicht-Melanom-Hautkrebs sind weniger häufig bei Menschen, die in einem normalen Muster der Sonneneinstrahlung sind. Alle Forscher vermuten, dass Sonnenlicht regt den Körper zur Herstellung von Vitamin D und Vitamin D schützt vor Krebs. Auch die Aufnahme von Vitamin D in Form eines Nahrungsergänzungsmittels schützt vor Krebs. Wir haben eine Reihe von aktuellen Studien, die aber weitere Recherchen in PubMed kann noch viel mehr finden, auszugleichen.

Hat Sonneneinstrahlung, wie die Nicht-Melanom-Hautkrebs angegeben, Schutz von soliden Tumoren: Vitamin D als eine mögliche Erklärung. Tuohimaa P, Pukkala E, G Scelo, Olsen JH, Brewster DH, Hemminki K, Tracey E, Weiderpass E, Kliewer EV, Pompe-Kirn V, McBride ML, Martos C, Chia KS, Toñita JM, Jonasson JG, Boffetta P, Brennan P.
Medizinische Hochschule, Abteilung für Klinische Chemie, Universität Tampere, Tampere University Hospital, 33014 Tampere, Finnland.

HINTERGRUND: Hautkrebs sind dafür bekannt, mit Sonne in Verbindung gebracht werden, während das Sonnenlicht durch die Produktion von Vitamin D Mai gegen einige Krebsarten schützen. Das Ziel dieser Studie war es, whethere mit Hautkrebs patienten zu beurteilen, hat ein verändertes Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten.

Methoden: Die Studie Kohorte bestand aus 416.134 Fälle von Hautkrebs und 3.776.501 Fälle von Nicht-Hautkrebs als erster Krebs aus 13 Krebsregistern extrahiert. 10,886 35,620 Melanomen und Nicht-Melanom-Hautkrebs Fälle hatten zweiten Krebsarten. Die beobachteten Zahlen (O) oder Typ 46 oder eine zweite primäre Krebs nach Haut Melanom, Basalzellkarzinom oder Nichtnutzung Basalzellkarzinom und Hautkrebs oder Hautkrebs folgenden nicht-Were zu den erwarteten Zahlen (E) ab dem Alter abgeleitet Vergleich Geschlecht und bestimmten Zeitraum Krebs Inzidenzraten in jedem der Krebsregister (O / E = SIR, standardisierte Inzidenzverhältnisse). Preise von Krebsregistern sind sonnenreichen Ländern (Australien, Singapur und Spanien) und weniger sonnigen Ländern (Kanada, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schottland, Slowenien und Schweden) wurden verglichen, um einander zugeordnet.

ERGEBNISSE: SIR aller zweite feste Primärtumoren (außer Haut und Lippen) nach Hautmelanom signifikant niedriger waren für den sonnenreichen Ländern (SIR (S) = 1.03, 95% CI 0,99-1,08) im Less Than sonnenreichen Ländern (SIR (L ) = 1,14, 95% CI 1,11-1,17). Der Unterschied war deutlicher nach Nicht-Melanom-Hautkrebs: Basalzellkarzinom nach SIR (S) / SIR (L) = 0,65 (95% CI 0,58-0,72 =), Basalzellkarzinom nach Nicht-SIR (S) / SIR ( L) = 0,58 (95% CI = 0,50-0,67). Länder, in sonniger, das Risiko einer zweiten primären Krebs nach Nicht-Melanom-Hautkrebs niedriger war für Krebserkrankungen der Most bei der Forman Lippen, Mund und Non-Hodgkin-Lymphom.

FAZIT: Vitamin D in der Haut scheint das Risiko von mehreren soliden Tumoren (insbesondere Magen, Darm, Leber und Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Lunge, weiblichen Brust-, Prostata-, Blasen-und Nierenkrebs) zu verringern. Die scheinbar schützende Wirkung der Sonneneinstrahlung gegen zweite primäre Krebs ist nach Nicht-Melanom-Hautkrebs Melanom Than, was im Einklang mit Berichten bereits erwähnt, dass Nicht-Melanom-Hautkrebs reflektieren kumulative Sonnenexposition, während Melanom ist mehr für Sonnenbrände ausgeprägt ist.
PMID: 17540555 [PubMed - wie supp Song Verlag]

1: Krebs Epidemiol Biomarkers Prev. März 2007, 16 (3) :396-400. Epub 2007 Mar 2.

Sonnenexposition und Non-Hodgkin-Lymphom.
Armstrong BK, Kricker A.
Sydney Cancer Centre, Royal Prince Alfred Hospital, Missenden Road, Camperdown 2050, Sydney, New South Wales, Australien. brucea@health.usyd.edu.au

Es wurde ursprünglich angenommen, dass Might Sonneneinstrahlung führen Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) auf die folgenden Hintergrund: die Inzidenz wurde parallel mit zunehmender kutane Melanom oder das, ITS wurde erhöhtes Risiko bei Personen mit einer Geschichte von Hautkrebs oder andere, Sonne Exposition verursacht Immunsuppression, und andere Gründe für Immunsuppression ist mit einem erhöhten Risiko von NHL findet. Der Verband der NHL mit vorheriger Hautkrebs wurde konsequent in den nachfolgenden Komponente Studien gefunden, aber die Ergebnisse der ökologischen Bewertung nur teilweise unterstützten diese Hypothese. Im Gegensatz dazu, fand drei aktuelle Studien der NHL-Individuen, die zunehmend Gefahr, Gen-Rallye um 25% auf 40%, in Kategorien der Erhöhung der Gesamt-oder Erholungs-, aber nicht am Arbeitsplatz, Sonnenexposition. Eine Studie, Galanthus bisher berichteten nur in abstrakten, zeigten im Gegenteil. Die Produktion von Vitamin D vor Sonneneinstrahlung und bietet einen plausiblen Mechanismus für den Schutz gegen NHL durch Sonneneinstrahlung. HAT Eine neue Studie fand ein verringertes Risiko von NHL bei Menschen mit einem hohen Zufuhr von Vitamin D. Ergebnisse weiterer Studien in Einzel-und einem geplanten Original-Daten Meta-Analyse von Fall-Kontroll-Studien sollen helfen, den gegenwärtigen Konflikt zu lösen hat auf Sonneneinstrahlung führteund NHL.

PMID: 17337644 [PubMed - für MEDLINE indexiert]

1: Int Arch Occup Environ Health. August 2007, 80 (8) :663-70. Epub 2007 Mar 2.

Berufsbedingte Exposition gegenüber ionisierender und nichtionisierender Strahlung und das Risiko von Non-Hodgkin-Lymphom. Karipidis KK, Benke G, Sim MR, Kauppinen T, Kricker A, Hughes AM, Grulich AE, Vajdic CM, Kaldor J, Armstrong B, Fritschi L. Abteilung für Epidemiologie und Präventivmedizin, Monash University, Melbourne, VIC, Australien. Ziel: Untersuchung der Assoziation zwischen Exposition gegenüber ionisierender, Ultraviolett (UV), Hochfrequenz-(HF) und extrem niedriger Frequenz (ELF) Strahlung und Risiko für die Entwicklung Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in einer bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie.

Methoden: Die Studienpopulation bestand aus 694 NHL-Fälle zunächst diagnostiziert Zwischen 1. Januar 2000 und 31 August 2001, und 694 Kontrollen von zwei Regionen in Australien, nach Alter, Geschlecht und Wohnregion abgestimmt. Eine ausführliche Beschäftigung Geschichte wurde zuerst unter Verwendung eines Lebensdauer Kalender und einem Telefon-Interview. Strahlenbelastung wurde dann anhand einer finnischen Job-Expositions-Matrix (FINJEM). Odds Ratios (OR) und 95% Konfidenzintervall (CI) wurden aus logistischen Regressionsmodellen, dass die passenden Variablen als Kovariaten einbezogen Berechnet.

Ergebnisse: Für ionisierende Strahlung, wurden die Regionen in äußerster Randlage in der Nähe der Einheit. Für die UV-Strahlung und ELF, hatte den höchsten exponierten Gruppe von Arbeitnehmern Regionen in äußerster Randlage von 1,32 (95% CI 0,96-1,81 =) und 1,25 (95% CI 0,91-1,72 =) bzw.. Für UV-Strahlung gab es eine positive Dosis-Wirkungs Wenn Exposition von 5 und 10 Jahren war zurückgeblieben (P für Trend 0,04 für beide Latenzphase). Die Arbeitnehmer in der oberen Tertil der Exposition für HF-Strahlung hatte eine OR von 3.15 (95% CI = 0,63 bis 15,87), aber die Schätzung wurde auf sehr kleinen Zahlen. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse bieten keine Unterstützung für einen Zusammenhang zwischen NHL und die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder ELF. Für UV-Strahlung, sind unsere Ergebnisse im Einklang mit einer schwachen positiven Zusammenhang. Weitere Untersuchungen mit Schwerpunkt auf UV-und HF-Strahlung und der NHL ist nicht erforderlich.

PMID: 17334774 [PubMed - in process]

Epidemiologie Sonnenexposition Mai Schutz gegen Non-Hodgkin-Lymphom: Eine Fall-Kontroll-Studie
Ann Hughes Maree 1, Bruce K. Armstrong 1, Claire M. Vajdic 2, 3 Jennifer Turner, Andrew E. Grulich 2, 4 Lin Fritschi, Sam Milliken 3, John Kaldor 2, Geza Benke 5, 1 * Anne Kricker 1School of Public Health, University of Sydney, Australien 2National Zentrum für HIV-Epidemiologie und Klinische Forschung, University of NSW, Sydney, Australien 3tlg. Vincent's Hospital, Sydney, Australien 4School of Population Health, University of Western Australia, Perth, Australien 5Department für Epidemiologie und Präventivmedizin, Monash University, Melbourne, Australien

E-Mail: Anne Kricker (annek@health.usyd.edu.au)

* Correspondence to Anne Kricker, School of Public Health, Medical Foundation Building (K25), University of Sydney, NSW 2006, Australia Fax: +612-9036-3168

Gefördert durch:

National Health and Medical Research Council, Australien, Grant Number: 990920

Stichwort
Non-Hodgkin-Lymphom • Ätiologie • Sonneneinstrahlung • UV-Strahlung • Fall-Kontroll-Studie

Abstract
UV-Strahlung ist eine Hypothese Risikofaktor für Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), aber keine epidemiologische Studie hat untersucht, mit diesem Verein direkt Maßnahmen der Sonnenexposition in Einzelpersonen. Erwachsene im Alter von 20-74 Jahren leben in NSW und ACT, Australien, wurden die Studienpopulation. Fällen (704 oder 829 zur Teilnahme eingeladen, 85%) diagnostiziert wurden Januar 2000 bis August 2001. Controls (694 oder 1136 eingeladen, daran teilzunehmen, 61%) wurden nach dem Zufallsprinzip aus staatlichen Wählerverzeichnisse ausgewählt und Frequenz-Fälle nach Alter, Geschlecht und Zustand des Wohnsitzes abgestimmt. Ein selbst auszufüllenden Fragebogen und Telefoninterview Gemessen im Freien Stunden Arbeitszeit und arbeitsfreie Tage und Ferien bei 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Jahren. Logistische Regression Modelle der NHL und Sonnenexposition enthielt die drei passende Variablen, Ethnizität und Sonneempfindlichkeit Maßnahmen als Kovariablen. Entgegen den Erwartungen, wobei das Risiko von NHL Fell verzeichnete steigende Sonnenexposition Stunden. Bezogen auf 1,0 für die niedrigste Viertel der gesamten Sonneneinstrahlung Stunden wurden die Odds Ratios (OR) für aufeinanderfolgend höheren Quartalen 0,72 (95% CI 0,53 bis 0,98), 0,66 (0,48-0,91) und 0,65 (0,46-0,91) (P = Trend 0,01). Der Verband der Sonneneinstrahlung auf arbeitsfreie Tage mit NHL waren stärker, OR für höchste Quartal 0,47 (0,34-0,66) (P Trend = 0,0001). Fiel auch Risiken im Zusammenhang mit Sonnenexposition im Urlaub, für höchste Quarterback OR 0,60 (0,43-0,85) (P Trend = 0,003). Diese Verbände erschien stärksten bei Frauen und in der Kindheit. Es gab wenig erkennbare Trend in Gefahr mit der Exposition auf Werktag. Unsere Ergebnisse Vorsehung starke statistische Evidenz für eine inverse Assoziation zwischen Sonnenexposition und NHL. Zunehmend Hinweise, dass Vitamin D schützen vor Krebs machtUV-vermittelte Synthese von Vitamin D einen plausiblen Mechanismus wobei Sonnenexposition Might Schutz gegen NHL. © 2004 Wiley-Liss, Inc..

Received: 16. März 2004, angenommen: 21. Mai 2004