radiotherapie na chemo bij beginnende lymfklierkanker, Hodgkin lymfoom, kan veel minder intensief

Lymphom. Hodgkinlymfomen und Non-Hodgkin-Krankheit

Informationen über aktuelle Entwicklungen in reguläre und alternative oder ergänzende Behandlungsmethoden und Ressourcen für Lymphome - Non-Hodgkin-Lymphom und Morbus Hodgkin in allen Phasen.

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Chemo-und Strahlentherapie: 2x 2x Bestrahlung nach Chemotherapie bei Lymphomen - Hodgkin Lymphom zeigt ähnliche Ergebnisse auf krankheitsfreien und Rezidivraten als 4x Bestrahlung, aber offensichtlich mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen und Spätfolgen wie andere Krebsarten. So langfristige randomisierte Phase-III-Studie. Artikel gepostet 15. August 2010

14. August 2010: Quelle: N Engl J Med. 2010, 363:640-652, 653-662.

Weniger und weniger intensiv Bestrahlung frühzeitig Lymphom nach der Chemotherapie zeigt ähnliche Ergebnisse bei der krankheitsfreien Überleben und Gesamtüberleben mit weniger schweren Nebenwirkungen. Menschen mit einer frühen Form des Lymphoms - Hodgkin-Lymphom, erscheinen Standard intensiv mit Strahlentherapie (EBRT) nach einer Chemotherapie mit dem erhöhten Risiko im späteren Leben behandelt, die andere Formen von Krebs und schwerer Herzinsuffizienz. (Siehe auch diese Studie von 2003 zeigt). Dies zeigt eine langfristige randomisierte Phase-III-Studie, in N Engl J Med publiziert.

Krankheitsfreien Überlebens im Vergleich

Die Forscher untersuchten 1270 Patienten mit Lymphomen wurden randomisiert in vier Gruppen diagnostiziert, neu - Hodgkin-Lymphom und eine günstige Prognose: 2 oder 4 Zyklen Chemotherapie (ABVD) gefolgt von Strahlentherapie mit 30 Gy oder 20 Gy (Tabelle 1).

Tabelle 1: reduzierter Intensität Behandlung in frühen Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
ABVD (Zyklen) 4 4 2 2
Strahlendosis (Gy) 30 20 30 20

ABVD Dosen: 25 mg / m 2 ofdoxorubicin, 10 mg / m 2 oder Bleomycin, 6 mg / m 2 oder Vinblastin und 375 mg / m 2 oder Dacarbazin


Die Forscher berichten, dass Patienten in allen 4 Gruppen resutlaat Rekord letien eine gute hinsichtlich krankheitsfreien Überleben und Gesamtüberleben nach 5 Jahren. Nach 5 Jahren, das krankheitsfreie Überleben Zyklen betrug 93% mit 4 Zyklen ABVD und 91,1% mit zwei. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen 30 Gy und 20 Gy Strahlendosis.

Wie erwartet, wer hatte 4 Zyklen ABVD Zyklen Patienten erhielten mehr therapiebedingte Nebenwirkungen und akute Toxizität als die 2 empfangen hatte (Grad 3 oder 4 Toxizitäten: 51,7% vs 33,2%).

Die Autoren folgern, dass "Patienten mit Lymphomen in einem frühen Stadium des Hodgkin und eine günstige Prognose, Behandlung mit 2 Zyklen ABVD Gy gefolgt von einer Bestrahlung mit 20,-Strahlung ist ebenso wirksam und weniger toxisch als 4 Zyklen ABVD gefolgt von mit 30 Gy "

Aber sie warnen, dass "angesichts der Tatsache, dass viele der spät, tödliche Komplikation der Strahlung kann nur in der zweiten Dekade nach der Behandlung, unsere Daten nicht messen kann verwendet werden, das Überleben zu bestimmen, die Wirkung der Behandlung auf die Gesamtleistung."

"Die nächste Frage ist, ob Strahlentherapie Zyklen Patienten kann weggelassen werden nach 2 oder 3 des ABVD [Positronen-Emissions-Tomographie]-negativ. Wir und die [Europäische Organisation für Krebsforschung Behandlung] ausführen großen klinischen Studien dieser Frage Antwort ", sagte Dr. Engert.

Zitat von Medscape Kommentare, die Sie lesen Sie den vollständigen Bericht zu lesen:


Die Forscher berichten thats alle 4 Regimen zu ähnlichen Freiheit von Therapieversagen und das Gesamtüberleben. Bei 5 Jahren wurden Ausfall-Überlebensrate 93% mit 4 Zyklen ABVD und 91,1% mit zwei Zyklen. Gab es keine signifikanten Unterschiede in der Freiheit von Therapieversagen oder Gesamtüberleben zwischen dem 30 Gy und 20 Gy Strahlendosis.

Ash erwartet Patienten 4 Zyklen ABVD hatten mehr unerwünschte Ereignisse und der Behandlung verbundenen akuten Toxizität als diejenigen, die 2 Zyklen hatte (Grad 3 oder 4 Toxizität: 51,7% vs 33,2%).

Die Autoren folgern, ist der, dass "bei Patienten mit frühen Stadien Hodgkin-Lymphom und eine günstige Prognose, Behandlung mit 2 Zyklen ABVD gefolgt von 20 Gy beteiligter-Bereich Strahlentherapie ebenso wirksam ist wie, und weniger toxisch als, 4 Zyklen ABVD gefolgt von oder 30 Gy Involved-Bereich Strahlentherapie. "

Doch Vorsicht, dass Sie "Da viele der späten, tödlichen Komplikationen der Strahlentherapie nicht entstehen" Bis in die zweite Dekade nach der Behandlung, unsere Daten können nicht auf die Auswirkungen der Behandlung auf das Gesamtüberleben zu sprechen. "

"Die nächste Frage ist whethere Strahlentherapie kann-ausgelöscht werden nach 2 oder 3 Zyklen ABVD in Patienten sind [Positronen-Emissions-Tomographie]-negativ. Wir und die [Europäische Organisation für Krebsforschung Behandlung] laufen groß angelegte klinische Studien, um diese Frage zu beantworten "Dr. Engert sagte.