Omega-3 Fettsäuren verbessern Leber und Bauchspeicheldrüse Funktionen und somit wesentlich schneller Recovery bei Post operative Krebspatienten, gesehen von doppelblinden randomisierten Studie. Artikel Update 23. April 2012
2. November 2004: Quelle: Int J Cancer. 2004 Sep 10; 111 (4): 611-6.Omega-3 Fettsäuren verbessern Leber und Bauchspeicheldrüse Funktion bei postoperativen Patienten.
Heller AR, Rossel T, B, R, Menschikowski M, Gottschlich Tiebel Litz RJ, Zimmermann T, Koch t. Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Deutschland. Axel.Heller@Uniklinikum-Dresden.de
Epidemiologische Studien zeigten, dass hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und/oder tierischen Fett erhöht das Risiko von Dickdarm-und Brustkrebs. Omega-3-PUFAs in Fischöl (FO) kann das Wachstum von menschlichen Krebszellen in vitro und in vivo zu hemmen. Diese Effekte beziehen sich auf die Aufnahme oder Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) in den zellularen Substrat Arachidonsäure-Stoffwechsel mit Pool und ihre Wettbewerbsfähigkeit (AA) an der Cyclooxygenase und Lipoxygenase-5 Ebenen. Die EPA und DHA haben weniger entzündliche und Metaboliten oder Immunsuppressivum Potenz als die Stoffe von AA abgeleitet. Basierend auf früheren experimentellen Daten, vermutet wir, dass FO eine Supplementierung, nachdem große Abdominal-Krebs Chirurgie Lymphknotenander Funktion verbessern würde.
Uns wurde eine prospektive, randomisierte, Double-blind klinische Studie auf 44 Patienten elektive große Bauchchirurgie, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen totale parenteralen Ernährung (TPN) ergänzt mit entweder Sojaöl erhalten (SO 1,0 g/kg Gewicht täglich, n Körper = 20) für 5 Tage oder eine Kombination von FO und SO (FO 0.2 + 0,8 g / kg Körpergewicht täglich, also n = 24). Im Vergleich zu reinen SO Ergänzung in der postoperativen Periode, FO deutlich reduziert [0.8 +/-0.1 vs. 0,5 +/-0,1 Mmol /(l. sec)] ASAT, ALAT [0.9 +/-0.1 vs 0.6 +/-0,1 Mmol /(l. sec)], Bilirubin (16.1 +/-5,3 vs. 6,9 +/-0,6 Mmol/l), LDH (4,8 +/-0.4 +/-0,4 Mmol / vs. 6,7 (l. s) und Lipase (0,6 +/-0.1 vs. 0,4 +/-0,1 Mikromol /(l. sec) im postoperativen Verlauf. Darüber hinaus Patienten mit erhöhten Risiko der Sepsis (IL-6/IL-10 Verhältnis > 8) zeigten eine Tendenz zu längeren ICU-Aufenthalt (18 h) Omega-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Behandlung. Gewicht-Verlust wie nach der SO-Emulsion oder 1.1 +/-2,2 kg aufgetreten war abwesend in der FO-Gruppe. Nach einer großen Bauch Tumor Operation verbessert Leber und Bauchspeicheldrüse Funktion Ergänzung FO, die auf die schnellere Erholung der Patienten beigetragen haben könnte. Copyright 2004 Wiley-Liss, Inc.




