RFA - Lebertumoren: Embolisation mit Mikrosphären (Yttrium), unmittelbar gefolgt von RFA - Radiofrequenzablation zeigen für inoperablen Lebertumoren unabhängig von ihrer Herkunft Tumor eine erfolgreiche Behandlung. Bei Tumoren von 5 cm. oder größer. Diese neue kleine Studie zeigt. Artikel aktualisiert 26. April 2011
26. April 2011: Gestern in der NOS jourrnaal wurde berichtet, folgende Formen der Behandlung von Lebertumoren mit interner Radiotherapie mit Mikrosphären, Yttrium-90 genannte Behandlung. Lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch. Es ist noch eine Behandlung in einer Studie Phase und nicht jeder kann profitieren förderfähig. Es gibt noch keine Ergebnisse zeigen, dass diese Methode vorzuziehen wäre gegenüber klassischen RFA oder LITT.
25. Januar 2010: Quelle: Medscape
Die Behandlung von Lebertumoren mit der Verwendung von Mikrosphären Embolisation (siehe auch Berichte von TACE mit Yttrium-90 Utrecht umgesetzt UMC) unmittelbar gefolgt von einer RFA - Radiofrequenzablation zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit Lebertumoren, die sind zu komplex oder zu groß behandelt mit einer Operation, 19 Patienten wurden alle gefunden mindestens 17 Monate danach, noch klinische Krebs. Dies folgt aus den ersten Ergebnissen einer Studie Oncology bei einem Symposium über klinische interventionelle in diesem Monat.
Alle 19 Patienten, bei denen die Kombination wurde verwendet wurden seuchenfreien bei ihrem letzten Follow-up (mediane Follow-up: 17 Monate, 1-33 Monate), sagte der leitende Forscher Franco Orsi, MD, Assistenz Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, Italien.
Wegen der potenziellen Risiken für die Leberfunktionen durch eine Operation sind Resektion bei Patienten mit Lebertumoren nicht für eine Leber mit. Viele chirurgische behandelt Fälle RFA - Radiofrequenz-Ablation . Aber Lebertumoren, die Bereiche sind zu groß und / oder sich in vitalen, wie zum in der Nähe von Hauptverkehrsadern kann schwerwiegende Folgen haben, wenn RFA verwendet wird.
warum Dr. Orsi und Kollegen verwundbar machen fortgeschrittenen Tumoren nach Behandlung mit RFA sofort Embolisation, als die meisten Läsionen sind. Dr. Orsi kommentierte, dass er nicht weiß, ob dieser Ansatz umgesetzt anderswo werden können. Unterdessen t U somit arbeitete mit dem Titel Yttrium-90 , sondern ob sie dies in der Weise, dass Dr. Orsi beschreibt Ich wage nicht zu sagen. Aber das ist eine wunderbare Entwicklung. 19 Teilnehmer, alle klinischen Krebs weniger als 17 Monate später.
"Die Idee war, Techniken kombinieren die beiden zur Verbesserung nutzen die Hypoperfusion und ischämische Wirkung der Mikro fade Embolisation so die nekrotische Wirkung der Ablation zu", sagte Dr. Orsi an die Teilnehmer des symposioum.
Die Mikro-fade Embolisation Technik nutzt Mikrosphären zur sofortigen Blutgefäße des Tumors zu blockieren Durchmesser sogar die so klein wie 10 Mikrometer. "Bland" Natur der Glühbirnen bedeutet, dass keine chemotherapeutische Komponente verwendet wird, erklärt er.
Unmittelbar nach Embolisation, während die gleiche Behandlung wird dann verbunden und D durch die Chirurgen durchgeführt die RFA.
Die meisten der Lebertumoren, die alle als inoperabel galten, wurden Metastasen, die sich aus einer Vielzahl von Tumoren anderswo - Darmkrebs , der Gallenwege, Lunge , Gebärmutter und Brust. Zwei der Läsionen wurden primäre Lebertumoren.
Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 65,3 Jahre und die Hälfte von ihnen waren Männer. Die durchschnittliche Tumorgröße betrug 3,8 cm.
Es gab zwei Fälle Dr. Orsi beschreibt, wie Patienten mit "größeren Komplikationen." aber es überlebte schließlich die vollständige Follow-up-Periode
Studien haben gezeigt, dass 80% bis 100% der Tumoren von 3 cm im Durchmesser oder kleiner entfernt werden kann vollständig oder RFA erschlagen von - Ablation allein. Radiofrequenz Aber für diejenigen Tumoren im Bereich von 3,5 bis 5,0 cm haben Studien haben gezeigt, dass nur 50% bis 80% komplett weg mit dieser Technik. Bei Tumoren größer als 5 cm, 25% erhalten nur eine vollständige Entfernung / Vernichtung, Studien haben gezeigt, sagte Dr. Orsi.
"Das ist, weil die Art des Fahrzeuges, dass wir Embolisation ist etwa" 10 bis 120 Mikrometer "und kann nicht geschlossen werden Techniken Standard mit, sagt Dr. Orsi. Die Mikrokugeln können auch in der Nähe der kleinsten Blutgefäße.
"Eine kombinierte Technik in der gleichen Sitzung ist durchaus machbar und kann verhindern, dass viele Krankenhausaufenthalte erforderlich sind, so kann es auch aktuelle Praxis gesehen werden als billiger als, sagt Dr. Orsi.
Die Mikrokügelchen auch dazu beitragen, visuell den Tumor und damit die Behandlung genauer bei der Ablation durchgeführt werden können, sagte er Medscape Onkologie nach der Präsentation.
Wenn Patienten weiterhin gute Ergebnisse zu zeigen, diese Technik genutzt werden weit mehr kann, sagte William Rilling, MD, Direktor für vaskuläre und interventionelle Radiologie am Medical College of Wisconsin, Milwaukee, die Orsi nahmen an der Präsentation von Dr..
Diese Studie hat keine kommerziellen Support. Dr. Rilling und Dr. Orsi haben die Beteiligten offenbart keine relevanten finanziellen Beziehungen mit anderen.
2010 Symposium über klinische Interventionelle Onkologie. Präsentiert 16. Januar 2010.




