Sarkome:: Al nach 1 Chemo PET-Scan kann feststellen, ob eine Chemotherapie in aggressiven Formen von Weichteilsarkomen arbeitet. Artikel gepostet 18. April 2009.

18. April 2009: Quelle: 1: Clin Cancer Res. 2009 April 1915, 15 (8) :2856-2863. Epub 2009 Apr 7. Lesen Sie hier

Bereits nach 1 Chemo PET-Scan kann feststellen, ob eine Chemotherapie Sarkomgewebe arbeitet in aggressiven Formen des weichen. Dies geht aus einer ersten Studie, in der die Aufnahme von Zucker von Krebszellen ein Prädiktor für nicht erwiesen, ob eine Chemotherapie wirksam in der. Gäbe es mehr als 35% ige Reduktion der Aufnahme von Zucker wurde eine Chemotherapie fanden 100% wirksam. im Vergleich zu 65% in der Gruppe weniger als 35% ige Reduktion der Aufnahme von Zucker hatte Krebs. Es scheint eine kleine Studie von Forschern aber dies ist Ergebnis gesehen als ein wichtiges.

Histopathologische FDG-PET/CT Imaging Predict Ansprechen auf die Behandlung nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten Chemotherapie bei hochwertigen Weichteilsarkomen.

Autoren Mitgliedschaften: Ahmanson biologische Imaging Division, Abteilung für Molekulare Pharmakologie und Medizin, David Abteilungen für Medizinische Onkologie und Orthopädie Onkologie, Abteilung für Pathologie, Biometrie und Radiologie, sowie der Abteilung für Chirurgische Onkologie, Geffen School of Medicine, University of California in Los Angeles, Los Angeles, Kalifornien und Abteilung Nuklearmedizin, Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.

ZIEL: Bei Patienten mit Weichteilsarkomen (STS), ist die frühzeitige Bewertung der Behandlungsqualität Antworten wichtig. Mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET / CT) mit [(18) F] FDG (FDG), entschlossen wir whethere Veränderungen im Tumor FDG vorhersagen histopathologischen Behandlung Antworten aus hochwertigem STS nach dem ersten Zyklus der neoadjuvante Chemotherapie.

Experimentelles Design: Von Februar 2006 bis März 2008 50 Patienten mit resektablen hochwertigen STS für eine neoadjuvante Therapie und anschließender Komponente Tumorresektion geplant eingeschrieben waren prospektiv. FDG-PET/CT vor (Baseline), nach dem ersten Zyklus (Anfang Follow-up), und nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (Ende Follow-up) durchgeführt wurde. Tumor FDG-Aufnahme und Veränderungen wurden durch standardisierte Aufnahme gemessen. Histopathologische Untersuchung des resezierten Probe Sofern eine Bewertung oder die Behandlung angesprochen. Patienten mit> / = 95% Nekrose Pathologie wurden als Responder klassifiziert Behandlung. Wurden FDG-PET/CT Ergebnisse im Vergleich mit histopathologischen Befunden.

ERGEBNISSE: In den frühen Follow-up, deutlich mehr abnehmend FDG-Aufnahme in 8 (16%) Responder in der über 42 (84%), Non-Responder (-55% gegenüber -23%, P = 0,002). Alle Responder und 14 Nonresponder und 42 hatten eine> / = 35% Verringerung der standardisierten Aufnahme Wert zwischen Grundlinie und frühen Follow-up. Mit einem> / = 35% Ermäßigung im FDG-Aufnahme bereits metabolischen Ansprechschwelle führte zu einer Sensitivität und Spezifität der FDG-PET für histopathologischen Ansprechen oder 100% und 67% betragen. Anwenden einer höheren Schwelle am späten Follow-up verbesserte Spezifität, aber nicht Empfindlichkeit. CT hatte keinen Wert auf Antwort Vorhersage.

FAZIT: Ein 35% ige Reduktion der Tumor FDG-Aufnahme in den frühen Follow-up ist ein empfindlicher Indikator für histopathologischen Ansprechen des Tumors. Vorzeitige Beendigung der Behandlung oder Entscheidungen wie Chemotherapie bei nicht reagierenden patienten konnte auf FDG-PET Kriterien beruhen.

PMID: 19351756 [PubMed - wie supp Song Verlag]