Allogene Stammzelltransplantation in den letzten Jahren stark in Wirksamkeit verbessert. Gesamt-Überleben stieg hoch signifikant (41%) und das Risiko einer schweren Graft-versus-Host-Komplikationen um 67%. Artikel gepostet 27. November 2010

27. November 2010. Quelle: N Engl J Med. 2010, 363:2091-2101, 2158-2159.

Die Wirkung der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Stammzellen-Transplantationen mit Stammzellen von Spendern) haben sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verbessert. Langfristige Überleben war signifikant verbessert (41%) und das Risiko von Komplikationen deutlich gesunken (67%), entsprechend einer Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht letzte Woche.

Patienten, die eine Transplantation in der Zeit von 2003 bis 2007 durchlief gab eine signifikante Abnahme der Mortalität gesehen und wurde nicht durch Rückfall im Vergleich zu Patienten, die eine Transplantation in der peridoe 1993 bis 1997 getan hatte vorausgegangen. Dies wurde durch eine Messung am Tag 200 (60%) und insgesamt eine Verbesserung (52%) bestimmt, und Rückgänge gab es in der Rezidivrate oder das Fortschreiten einer malignen Erkrankung (21%) und Gesamtmortalität gesehen ( 41%). Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn die Analyse auf Patienten, die myeloablativen Klimaanlage Therapie erhalten beschränkt war, schreiben die Forscher.
Es gab auch eine signifikante Reduktion des Risikos einer schweren Graft-versus-Host-Komplikationen (GVHD). Die Patienten in der Gruppe 2003-2007 hatte eine 67% Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Grad 3 oder 4 GVDH.

Da die Studie retropostpectieve studieren und nicht randomisierte Studie mit einer Kontrollgruppe aufgrund der nachweislich wetenschappeljk nicht schwer zu nennen, und mehr Forschung ist notwendig. Es kann
gekoppelt mit einer Reihe von Veränderungen in der klinischen Praxis, dass zwischen den beiden Zeiträumen stattgefunden haben .. Auch die positive Differenz so deutlich, dass die Forscher in der Lage, stehen hinter ihren Schlussfolgerungen sind. Eine Erklärung für diese Verbesserung kann wie folgt nach Ansicht der Forscher erklären:


Die wichtigste Schlussfolgerung dieser Studie ist, dass Änderungen in der Praxis des Fremdblut und Knochenmarktransplantation zu einer Verringerung der Gesamtsterblichkeit im Jahr 2000 geführt haben, verglichen mit dem Jahr 1990 stellt der Autor von einem begleitenden Leitartikel, John H. Kerstens, MD.

Einzelheiten zur Studie

In der Studie, Dr.. McDonald und seine Kollegen versucht, die Bestimmung whethere Advances in Pflege haben bessere Ergebnisse in der Transplantationsmedizin. Sie bewerteten die Gesamtmortalität, Mortalität nicht voraus
von Rückfall, rezidivierenden malignen Bedingungen und der Häufigkeit und Schwere von schwerwiegenden Komplikationen der Transplantation (GvHD und Leber-, Nieren-, Lungen-und infektiöse Komplikationen) in
Zwei Zeiträume.

Die erste Gruppe wurde von 1418 Patienten, erhielt ihren ersten allogenen Transplantationen am Fred Hutchinson Cancer Center von 1993 bis 1997, die zweite Gruppe umfasste war umfasste
von 1148 Patienten, erhielten ihre erste Transplantation von 2003 bis 2007. Die bereinigte durchschnittliche Zeit bis zur Transplantation betrug 1,83 Tage weniger in 2003-2007 Gruppe als in der Gruppe 1993-1997
(P <.001). Es war 1,62 Tage weniger unter patienten, die unter gegangen war und Anwachsen erhielten myeloablativer (P <.001).

In einer Subanalyse der Patienten mit niedrigem Rans Fun Plant Assessment of Mortality (PAM) Partituren (<18), die Hazard Ratio für Tod von Tag 200, die nicht durch Rückfall in die 2 Gruppen vorausgegangen
betrug 0,41 und für die Gesamtmortalität war 0,77. Für diejenigen mit hohen PAM Partituren wurden die Hazard Ratio 0,36 und 0,5, respektive.
Niedrigere Rate von Komplikationen mit der Sterblichkeit

Die Quoten der Gelbsucht signifikant um mehr als 70% reduziert in 2003-2007 Gruppe. Stufe 3 oder 4 traten bei Leber-GVHD 11,9% der Patienten in der Gruppe 1993-1997,
verglichen mit 2,1% in 2003-2007 Gruppe. Es gab auch 78 Fälle der Stufe 4 in der Leber 1993-1997 Gruppe GVHD und nur 2 Fälle, in 2003-2007 Gruppe. Die Quoten der akuten Nierenversagens
Wurden Verletzungen signifikant geringer in der 2003-2007 als in der Gruppe 1993-1997, und "die Gefahr der respiratorischen Insuffizienz" war 36% niedriger. Von 1993-1997 zu 2003-2007, das Risiko der Entwicklung
Bakteriämie mit gramnegativen Organismen um 39%, das Risiko für invasive Form Infektion um 51% zurückgegangen, und die Gefahr von invasiven Candida-Infektion um 88% abnehmend abnehmend.

Die Rate der Cytomegalovirus (CMV) Reaktivierung blieb in beiden Gruppen stabil, aber die Gefahr der frühen CMV-Erkrankung um 48% in 2003-2007 Gruppe ging When All CMV-seropositive
patienten aufgenommen wurden, und um 47%, wenn nur CMV-seropositive Patienten myeloablativer enthalten waren. Obwohl diese Daten zeigen deutlich, Verbesserungen bei den Ergebnissen über
Zeit, schließen die Autoren, die sie auch hellen Bereichen oder Transplantation Biologie und Patientenversorgung, in denen Forschung erforderlich, um weitere Fortschritte zu erzielen ist - insbesondere,
GVHD, Graft-versus-Tumor-Effekte, Immuntoleranz Logik, und das Management von Infektion und rezidivierenden malignen Erkrankungen.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health unterstützt. Einige der Autoren haben relevanten finanziellen Beziehungen, wie in der Zeitung bemerkt offenbart. Dr. Kersey HAT
offenbart keine relevanten finanziellen Beziehungen.

N Engl J Med. 2010, 363:2091-2101, 2158-2159.