Tamoxifen: Chirurgie bei älteren Frauen mit Brustkrebs durch Tamoxifen gefolgt sieht keinen Unterschied in der Überlebensrate als Tamoxifen allein, sagt fünfjährigen randomisierten Studie bei 476 Frauen. Artikel aktualisiert 12. Juli 2011
12. Juli 2011: Ich bin Krebs-current zu dieser Studie zu überarbeiten kam aus einem überraschenden Ergebnis, dass es dauern kann. Aber lesen Sie selbst.
10. September 2004: Quelle: PubMed: Ann Oncol. März 2003, 14 (3) :414-20.
Chirurgie bei älteren Frauen mit Brustkrebs durch Tamoxifen gefolgt sieht keinen Unterschied in der Überlebensrate als Tamoxifen allein. So ein Fünf-Jahres-randomisierten Studie in 476 Frauen. Fazit der Autoren ist, dass bei älteren Frauen minimiert werden, um Operationen durch Tamoxifen gefolgt unterziehen - oder andere Hormonbehandlungen bereits bessere Ergebnisse als Tamoxifen - siehe -Brustkrebs . Es ist bemerkenswert, dass diese Studie von 1987 bis 1992 durchgeführt worden und wurde erst im Jahr 2003 veröffentlicht. Unterhalb der Zusammenfassung der Studie.
Tamoxifen alleine gegen adjuvante Tamoxifen für Mammakarzinom der älteren Menschen: langfristige Ergebnisse der Phase III randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie GRETA.
Mustacchi G, Ceccherini R, S Milani, Pluchinotta A, De Matteis A, Maiorino L, Farris A, Scanni A, F Sasso, Italienisch Cooperative Group GRETA.
Oncology Center, University of Trieste, Napoli, Italien. mustacchi@fmc.univ.trieste.it
HINTERGRUND: Um die Wirksamkeit von Tamoxifen als Erstbehandlung bei Frauen über 70 Jahren mit Mammakarzinom im Vergleich zu der Operation durch eine adjuvante Tamoxifen gefolgt Alter Auswerten.
PATIENTEN UND METHODEN: Patienten erhielten randomisiert Tamoxifen allein (160 mg pro Tag, dann 20 mg / Tag) für 5 Jahre oder eine Operation durch Tamoxifen (20 mg / Tag) für 5 Jahre lang beobachtet. Das Gesamtüberleben war der wichtigste Endpunkt der Studie waren die sekundären Ziele Brustkrebs Überleben und lokale Kontrolle der Erkrankung.
Ergebnisse: Zwischen 1987 und 1992, 239 Patienten wurden operiert plus Tamoxifen Assigned allein und 235 Tamoxifen. Vergleichbare Behandlungsgruppen wurden Tumorgröße, klinische Lymphknotenstatus und Performance-Status. Bei einer medianen Follow-up 80 Monate oder 274 Patienten waren gestorben. Kein Unterschied zwischen den Gruppen war in Gesamt-und Brustkrebs Überleben geworden. Es wurden 27 lokale Progression in der Operation plus Tamoxifen-Gruppe und 106 in der Tamoxifen-alone-Gruppe (P = 0,0001). In der Operation plus Tamoxifen-Gruppe, kein Unterschied im Gesamtüberleben waren nach der Erweiterung des Betriebs entstanden.
FAZIT: Die langfristigen Ergebnisse der Studie bestätigen die 3-Jahres-Zwischenanalyse bereits berichtet. Chirurgie (radikale oder minimal) durch eine adjuvante Tamoxifen gefolgt keine Gesamt-und Brustkrebs Überleben zu ändern, als mit Tamoxifen allein bei Brustkrebs im Frühstadium und ältere Frauen. Wegen der hohen Rate lokaler Progression mit Tamoxifen allein, gefolgt minimal Operation durch Tamoxifen scheint die angemessene Behandlung dieser Patienten sein. Weitere Extensivierung der Operation ist nicht sinnvoll. Tamoxifen allein ist eine adäquate Alternative Behandlung bei sehr alten oder gebrechlichen Patienten.




