Tamoxifen: Tamoxifen Einsatz bei Brustkrebs-Patientinnen zusätzlich zu den Antidepressiva Paroxetin eher vorzeitig sterben. Dies zeigt eine 12 Jahre Bevölkerung in Kanada in 2430 Frauen über 66 Jahre mit Brustkrebs. Artikel gepostet 10. Februar 2010

10. Februar 2010: Quelle: . BMJ 2010 Feb 8; 340: c693. doi: 10.1136/bmj.c693

Frauen mit Brustkrebs , die Tamoxifen eingesetzt und oft auch das Antidepressivum Paroxetin scheint ein deutlich erhöhtes Risiko eines vorzeitigen Todes als Tamoxifen allein vroiuwen verwenden. Ca. 1 in 18 Frauen stirbt früher Paroxetin Tamoxifen verwenden zusätzlich zu ihrer Brustkrebs, sagte der Forscher. Dies zeigt eine 12 Jahre weibliche Bevölkerung in Kanada für 66 Jahre und älter. Das Risiko des Todes nach 5 Jahren war für Frauen, die Paroxetin Seite Tamoxifen verwendet 91%, während dieser Prozentsatz nur Tamoxifen Nutzer lag bei 75%. An dieser Studie nahmen 2430 Frauen mit Brustkrebs und Tamoxifen einen Teil.

Bereinigt um Alter, Dauer der Tamoxifen-Behandlung, etc., verwenden Sie die Sterblichkeit Tamoxifen alleine oder. 25%, 50% und 75%. Grope für die regelmäßig genutzt Paroxetin wurden diese Prozentsätze wurden jeweils 24%, 54% und 91% erhöhtes Risiko für Tod durch Brustkrebs (P <0,05 für jeden Vergleich). Andere Antidepressiva zusätzlich zu Tamoxifen gefunden wurden, keinen Einfluss auf vorzeitigen Tod haben, sagte der Forscher.

Die Studie wurde am Montag veröffentlicht im British Medical Journal. Hier ist die Zusammenfassung.

BMJ. 2010 Feb 8; 340: c693. doi: 10.1136/bmj.c693.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Brustkrebs-Sterblichkeit bei Frauen, die Tamoxifen: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie.

CM Kelly , Juurlink DN , Gomes T , Duong-Hua M , Pritchard KI , Austin PC , Paszat LF .

Department of Medicine, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, Kanada.

ZIEL: Charakterisierung, ob einige selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) Antidepressiva reduziert Tamoxifen die Wirksamkeit durch Hemmung der Bioaktivierung durch Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) Rise.

DESIGN: Population-based Kohortenstudie.

TEILNEHMER: Frauen im Alter von 66 Jahren lebt in Ontario oder älter Behandelt mit Tamoxifen für Brustkrebs Zwischen 1993 und 2005, die eine einzelne überlappende Behandlung mit SSRI hatte.

Outcome MAIN MASSNAHMEN: Gefahr von Tod durch Brustkrebs nach einer Tamoxifen-Behandlung abgeschlossen oder als Funktion der Anteil der Zeit auf Tamoxifen durchgängig Jeder SSRI Alle, die Co-Verordnete Bein war.

ERGEBNISSE: von 2430 Frauen mit Tamoxifen und einem SSRI, 374 (15,4%) behandelt wurden, starben an Brustkrebs konsequent verfolgen (mittlere Follow-up 2,38 Jahre, SD 2,59). Nach Adjustierung für Alter, Dauer der Tamoxifen-Behandlung, und andere potenzielle Störfaktoren, absolute Erhöht oder 25%, 50% und 75% des Anteils der Zeit auf Tamoxifen mit überlappenden Einsatz von Paroxetin (ein irreversibler Inhibitor von CYP2D6) wurden mit 24 zugeordnet %, 54% und 91% Erhöht das Risiko für Tod durch Brustkrebs, bzw. (P <0,05 für jeden Vergleich). Im Gegensatz dazu war diese Gefahr nicht mit anderen Anti-Depressiva zu sehen. Schätzen, dass wir oder Paroxetin für 41% oder Tamoxifen-Behandlung (der Median überschneiden sich in unserem Beispiel) würden in ein Todesfall zusätzlich innerhalb fünf Jahren oder Beendigung der Tamoxifen für jeden 7.19 (95% Konfidenzintervall 12,5 bis 46,3) Patienten behandelt, so ergeben , würde das Risiko mit mehr überschneiden Großraum Extensivierung werden.

FAZIT: Anwendung von Paroxetin wurde konsequent mit Tamoxifen-Behandlung ein erhöhtes Risiko für Tod durch Brustkrebs in Verbindung gebracht, was die Hypothese stützt kann Paroxetin Das Abschaffung oder Reduzierung der Nutzen von Tamoxifen bei Frauen mit Brustkrebs.

PMID: 20142325 [PubMed - in process]